existXchange.de - Ihr Existenzgründerportal

Anzeige

Anzeige

Werbeagentur: Licht im Dschungel der Werbeagenturen – so finden Sie die richtige Werbeagentur

Die richtige Werbeagentur ist Gold wert! Aber wie finden Sie die richtige Werbeagentur für Ihr Unternehmen? Ganz einfach: Werbeagenturen ausfindig machen, Anfragen an Werbeagenturen stellen und die richtige Werbeagentur auswählen. Lesen Sie hier mehr dazu, wie Sie die richtige Werbeagentur finden.

1. Werbeagentur Ausfindig machen

Anzeige

Im ersten Schritt geht es darum, sich einen Überblick über mögliche Werbeagenturen zu verschaffen. Nachdem Sie sich darüber im Klaren sind, ob sie eher eine Full-Service Agentur benötigen oder eine Spezialagentur, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, haben sie mehrere Möglichkeiten für eine Recherche:

  • Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis nach, ob Ihnen jemand eine Werbeagentur empfehlen kann.
  • Suchen Sie regional nach passenden Werbeagenturen: z.B. in den gelben Seiten.
  • Nutzen Sie Online-Verzeichnisse für Werbeagenturen (z.B. www.werbeagentur-in.de): hier können Sie die Agenturen nach Branche und Region filtern.

2. Anfragen an Werbeagenturen stellen

Wenn Sie bereits einige Werbeagenturen im Auge haben, beschaffen Sie sich im zweiten Schritt Informationen, anhand derer Sie die für Sie beste Werbeagentur auswählen. :

  • Die Kosten der Werbeagentur: holen Sie sich Kostenvoranschläge der Werbeagenturen ein.
  • Die Referenzen der Werbeagentur: Kann die Agentur auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens eingehen? Hat Sie Erfahrungen in dieser Branche? Wie gefallen Ihnen die Referenzen der Werbeagentur? Falls die Website der Werbeagentur keine Referenzen aufführt, bitten Sie Sie um die erforderlichen Referenzen.

Anzeige

3. Werbeagentur Auswählen

Der Preis ist erschwinglich und Ihnen gefallen die Referenzen der Werbeagentur? Nun müssen Sie sich entscheiden. Falls Sie sich unsicher sind, versuchen Sie folgendes:

  • Machen Sie einen Test in Ihrer Zielgruppe: Zeigen Sie die Referenzen der Werbeagentur Ihren Kunden – wie reagieren diese darauf?
  • Probearbeiten oder Wettbewerbspräsentationen/Pitch: Bei größeren und langfristigen Aufträgen können Sie die Werbeagentur um eine Probearbeit bitten. Sind noch mehrere Agenturen im Rennen, so empfiehlt sich ein sogenannter Pitch. Das ist in der Werbebranche ein Wettbewerb, bei dem Agenturen gegeneinander antreten. Die Werbeagentur mit dem besten Konzept bekommt schlussendlich den Auftrag.

Auch wenn die Zeit manchmal knapp ist – ein Tipp noch am Rande: Im Normalfall ist es das Ziel, langfristig mit einer Werbeagentur zusammenzuarbeiten. Deswegen sollten Sie sich bei der Suche nach der richtigen Werbeagentur ruhig Zeit lassen.

Dieser Artikel gibt rein die Meinung seines Autors wieder. existXchange.de hat den Inhalt dieses Artikels nicht überprüft und haftet somit nicht für dessen Inhalt.